Mal ehrlich jetzt.

Wir planen ein neues Musical — Dafür ist uns Deine Meinung wichtig.

Wie fühlt sich die Zukunft für Dich an? Wie denkst Du über die Zukunft? Was ist Dir wichtig? Ist die Klimakrise Prio 1? Oder nur Panikmache? Braucht es noch mehr Solidarität in der Gesellschaft, oder nervt Dich das Thema schon? Wie stellst Du Dir die Zukunft vor? Wie wünschst Du sie Dir?

Das interessiert uns. Ehrlich. Im Klartext. Schick uns Deine Gedanken zu den Themen, die aktuell obenauf liegen. Welche sind das für Dich? Was macht Dir Hoffnung? Was eher nicht? Was macht Dir Angst? Oder was macht Dich wütend? Wie willst Du leben? Was geht gar nicht? Was ist ungerecht, peinlich, wundervoll oder nur "nice"?

Schick uns Fragen und Sorgen. Gedichte und Geschichten. Liedtexte, Poetry-Slams, Gefühle, Gebete und Gedanken. Und: Es gibt hier weder richtig noch falsch, sondern nur echt. O-Ton. Anything goes. Alles, was Du uns schickst, werden wir lesen. Versprochen!

Warum wir Dich bitten: Weil wir ein neues Chormusical planen, das sich um die wichtigsten Themen und die Herausforderungen unserer Zeit dreht. Dafür bitten wir um Deine ungefilterte, persönliche und ehrliche Meinung. Ohne Tabus. Ohne drumherum. Klartext eben. Denn Deine Meinung wird einfließen in das neue Chormusical. Uns liegt es am Herzen, Deinen Lebens- und Zukunftsgefühlen eine Stimme zu geben. Und bevor Dein Beitrag vielleicht sogar wörtlich ein Teil des Stücks wird, fragen wir Dich natürlich nochmal, ob das okay für Dich ist.

Das Ganze soll 2025 erstmals mit einem riesigen Chor auf die Bühne kommen und danach mit immer neuen Chören in unterschiedlichen Regionen aufgeführt werden.

Bleibe informiert und erhalte als Erstes Neuigkeiten zum geplanten Musical, indem Du den Newsletter der Stiftung Creative Kirche abonnierst. Nicht nur Deine Meinung zählt: Leite diesen Aufruf gerne an Freunde, Familie und Bekannte weiter.

Dein Beitrag zum neuen Chormusical

Veranstalter des neuen Chormusicals ist die gemeinnützige Stiftung Creative Kirche mit Sitz in Witten (NRW). Sie ist vor 30 Jahren aus einem Chorprojekt entstanden und steht für eine lebendige, fröhliche Kirche mit positiver Ausstrahlung. Heute arbeiten über 40 Mitarbeitende hauptamtlich und bis zu 150 Mitarbeitende ehrenamtlich an der Vision einer einladenden und begeisternden Kirche im Hier und Jetzt. Die Festivals, Aufführungen, Konzerte, Tourneen und TV-Produktionen finden jeweils in enger Kooperation mit Kommunen, Städten, Kirchen und weiteren Partnern statt. Die Beteiligungsprojekte der Stiftung Creative Kirche erreichten in den letzten fünf Jahren mehr als 50.000 Mitwirkende und mehr als 500.000 Besucherinnen und Besucher. Das Musical zum Leben und Wirken Martin Luthers sahen mehr als 1,7 Mio. Menschen im ZDF.

Das aktuelle Chorprojekt ist das "Chormusical Martin Luther King". Im Dezember 2023 wird das neue Chormusical "Bethlehem" uraufgeführt, im März 2024 folgt zudem die Premiere von "7 Worte vom Kreuz".

Kann ich auch Dateien zuschicken?

Klar! Du kannst uns gerne im obenstehenden Formular Links zu Dateien oder aber die Datei direkt an unsere E-Mail-Adresse schicken. Gib als Betreff bitte „Mal ehrlich jetzt.“ an. Für reine Text-Beiträge nutze bitte das Kontaktformular.

Kann ich mehrere Beiträge einsenden?

Klar! Du kannst so viele Beiträge einreichen, wie Du möchtest. Es gibt keine Begrenzung. Also, los geht's! ;-)

Wie umfangreich soll mein Beitrag sein?

Du kannst gerne nur ein paar wenige Sätze, offene Fragen oder Kommentare schicken, aber auch mehrere Seiten sind möglich. Das Kreativteam wird alle Einsendungen sichten.

Wo und wann kann ich das neue Chormusical erleben?

Das sind natürlich spannende Fragen, die wir momentan aber noch nicht final beantworten können. Anfang 2024 können wir Dir weitere Infos zu Terminen, Anmeldemöglichkeiten fürs Mitsingen und Tickets für Zuschauende geben.

Ich habe noch eine andere Frage

Kein Problem, wir sind für Dich da! Wende Dich mit Deinen Fragen gerne an Lisa aus dem Projektteam.

Lisa Hesmert
E-Mail: malehrlichjetzt@creative-kirche.de