FAQ Creative Kirche Reisen

Hier versuchen wir häufig gestellte Fragen aufzugreifen und zu erklären.

Wer steckt hinter Creative Kirche Reisen?

Hinter den angebotenen Reisen steckt die Creative Kirche und/oder ihre Bildungseinrichtung Ev. Pop-Akademie mit Sitz im westfälischen Witten. Durch zahlreiche Chor-Beteiligungsprojekte hat sie große Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung besonderer Musikveranstaltungen. Die Begegnung mit anderen Menschen, Tiefgang sowie lebendige Musik zeichnet unserer Musikarbeit der Creativen Kirche aus.
Als Reiseveranstalter bei den angebotenen Reisen fungiert in den meisten Fällen ein externer Reiseanbieter, der von der Creativen Kirche beauftragt wird. Auf der Anmeldung zu jeder Reise ist klar erkennbar, wer formal Reiseveranstalter ist.

Was bedeutet konkret „Begegnung“?

Bei unseren Reisen ist uns wichtig, dass wir Menschen vor Ort in ihrem Umfeld treffen, mit ihnen gemeinsam singen und dabei mit ihnen ins Gespräch kommen. Dieses kann zum Beispiel in kirchlichen Räumen geschehen. Wir legen großen Wert darauf, dass Du Einblicke in andere Lebensweisen, andere Musik- und Glaubenskulturen und andere Wertvorstellungen bekommst – Begegnungen auf Augenhöhe.

Welche Übernachtungsstandards haben unsere Reisen?

Für verschiedene Reisen gibt es auch unterschiedliche Übernachtungskonstellationen. Im Standard ist es so vorgesehen, dass die Übernachtung in einem Doppelzimmer im Hotel angeboten wird. Als Einzelreisende/r bekommst Du von uns einen gleichgeschlechtlichen Zimmerpartner zugeordnet (Kriterien: Alter, Region). Bei einer gemeinsamen Anmeldung zweier oder mehrerer Personen besteht die Möglichkeit, schon im Vorfeld die Zimmerkonstellation anzugeben. Diesem Wunsch werden wir nach Möglichkeit entsprechen. Auch ist es möglich, ein Einzelzimmer zum entsprechend kommunizierten Aufpreis zu bezahlen. Wenn nicht anders erwähnt, enthält die Übernachtung in den Hotels immer auch das Frühstück.

Wie ist die Verpflegung bei den Reisen geplant?

In der Regel bieten unsere Reisen Halbpension, Frühstück und Buffet-Abendessen im Hotel – auf jeden Fall aber ein Frühstück im Hotel. Unterwegs kannst Du auch in Rücksprache mit dem Reiseleiter entscheiden, ob Du während der Mittagspause einen Snack auf die Hand nimmst oder auch mal ein Picknick unter freiem Himmel stattfindet.

Mit welchen zusätzlichen Ausgaben muss ich unterwegs rechnen?

Da die Reisen meist Halbpension einschließen, benötigst Du lediglich ein Budget für Mittagessen sowie Getränke – und für die spontanen Entscheidungen, was Du unterwegs für dich und andere kaufen möchtest.