Predigt Podcast

Hier findest Du Impulse unserer Gottesdienste zum Nachhören. Der Podcast ist auch bei den gängigen Anbietern zu finden.

Himmelwärts

Wir Suchmaschinen, Uwe Schulz, 01.03.2020

Mit WDR Moderator Uwe Schulz

Er hat sich mit dem Wandel unserer Gesellschaft befasst. Wie der Brexit gezeigt hat, verändern sich sicher geglaubte Werte, Strukturen und Allianzen. Wie gehen „wir Suchmaschinen“ damit um?

Christ sein im Alltag, Matthias Kleiböhmer, 07.04.19

Christ sein im Alltag

Worship Café

Gottes große Geschichte, 04.03.20 Daniel Hobe

Lass uns den Blick heben! Wir schauen von unserer Geschichte auf und nehmen  Gottes große Geschichte  in

den Blick. Das tut gut und sortiert. Denn unser Gott schreibt eine wunderbare Geschichte, zu der wir dazu
gehören dürfen. Es sind fünf Kapitel.

Mehr Gegenwart! Hier und heute mit weniger Sorgen Leben, Daniel Hobe 05.02.20

Wie kann es gelingen mehr im hier und jetzt zu leben und weniger Zeit und Energie in die Sorgen zu stecken? Dieses Thema scheint schon immer wichtig gewesen zu sein, deshalb hat Jesus drüber gepredigt (MT. 6,25-34). Ich bin überzeugt, dass uns gerade bei diesem Thema jeder noch so kleine Schritt in Jesu Richtung guttut.

Advent: Die Gewalt geht, die Liebe kommt

Advent: Die Liebe kommt und die Gewalt geht

Advent bedeutet, dass Gott kommt und die Welt heilt. Dabei durchbricht er die Spirale der Gewalt und erneuert uns durch seine Liebe. Wie das konkret aussehen kann, sehen wir an der Geschichte von Martin Luther King.

Manipulation und Freiheit in der Gemeinde, 05.11.19 Daniel Hobe

Zur Freiheit soll die Gemeinde helfen! Leider ist sie oft auch ein Ort, an dem viel Manipulation stattfindet. Warum ist das so und was können wir tun?

Behüte dein Herz! Daniel Hobe 04.09.19

Mehr als alles, behüte dein Herz!

Fast jeder Mensch weiß, dass es wichtig ist, wie das eigene Herz aussieht. Aber wie behütet und umsorgt man es? Diese Predigt gibt eine Antwort auf Basis von Sprüche 4,23-27.

Deine Berufung, Wie du sie findest, Daniel Hobe 03.07.19

WSC 03.07.09 Berufung Daniel Hobe

In der Bibel beruft Gott viele Menschen auf spektakuläre Weise für wichtige Dinge. Wozu beruft er dich? Diese Predigt hilft dir, eine Antwort zu finden.

Das Evangelium: Schuld und Vergebung, Daniel Hobe, 05.06.19

Das Evangelium

Leben aus der Fülle, Daniel Hobe, 08.05.2019

Predigt - Leben aus der Fülle

Ja und Nein Sagen, in Gottes Ordnung Leben, Daniel Hobe, 06.11.18

Ja und Nein sagen

einfach Gottesdienst

Die beiden verlorenen Brüder, 16.02.20 Daniel Hobe

Er rückt das Herz seiner Zuhörer zurecht – damals wie heute.

Jesus erzählt in LK. 15 die Geschichte von dem Vater und den beiden Söhnen, um zu zeigen wie Gott ist und welche Missverständnisse wir Menschen oft in uns tragen.

Nikodemus, ein neuer Anfang. 19.01.20 Daniel Hobe

Nikodemus, ein neuer Anfang

Wie wird man eigentlich Christ? Wer oder was macht einen zum Christen? Jesus hat es Nikodemus erklärt und Nikodemus hat es erlebt.

Weihnachten 2019 - Daniel Hobe

„Fürchtet euch nicht, denn euch ist heute der Heiland geboren!“

Was bewirkt dieser Heiland? Einen dreifachen Frieden.

Macht hoch die Tür! (Ps.24) - Der ewige König kommt. 15.12.19 Daniel Hobe

Weihnachten bedeutet, dass  Gott kommt und alles in Ordnung bringt

Er kommt und räumt auf. Was dabei raus kommt, erfährst du in dieser Predigt.

Positiv Denken aus Gott heraus, 17.11.19 Daniel Hobe

Positiv Denken aus Gott heraus

„Lobe den Herrn meine Seele und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat!“ Von David lernen wir im 103. Psalm, was es heißt, aus Gott heraus positiv zu denken. Das verändert deinen Alltag.

Einfach Grundlegen - Worauf bauen wir? Daniel Hobe, 25.08.19

Einfach Grundlegen - Worauf bauen wir?

Auf welchem Fundament steht dein Lebenshaus und auf welchem Fundament steht unsere Gemeinde? Und: Was bedeutet es, wenn Jesus uns auffordert unser Lebenshaus auf Fels zu bauen?

Klartext - zwischen Barmherzigkeit und Aufrichtigkeit, 16.06.19, Daniel Hobe

Einfach Klartext, Zwischen Barmherzigkeit und Aufrichtigkeit

Ostersonntag - 21.04.2019

Predigt - Ostersonntag

Karfreitag, Die Dynamik der Sünde, Daniel Hobe 19.04.19

Hoffen, wie gewinne ich neue Persperkticen 19.01.19

Predigt Hoffnung 19.01.19

Grow! Dein Worshipevent

Hoffen. Durchhalten bis!? 23.02.20 Daniel Hobe

Wie gehst du damit um?

Im Leben kommt eine Herausforderung nach der anderen. Manchmal auch mehrere gleichzeitig. Was tust du? Was hoffst du? Was fühlst du dabei? Es gibt fünf biblische Prinzipien zu diesem Thema, die sich in etlichen Geschichten wiederfinden. Sie helfen uns beim Hoffen, Handeln und in der Gegenwart leben.

Glaube. Dein Neuanfang?!, Daniel Hobe 26.01.20

Nimm die Beziehung zu Gott als Ausgangspunkt für einen Neuanfang!

Wir machen das an einer Stelle konkret:Das Thema Neid und Erfolg.

Zwei der 10 Gebote lauten „Sei nicht neidisch auf…“. Warum eigentlich? Weil Gott etwas Besseres für dich will: Dankbarkeit!

Himmel und Hölle, 24.11.19 - Daniel Hobe

„Von Himmel und Hölle“.

Eigentlich das Thema der Themen! Wir reden da zu selten drüber. Was kommt nach dem Tod und muss ich davor Angst haben? Musst du nicht.  Als Christen haben wir eine klare Hoffnung, die wir gut begründen können. Das ist etwas Wunderbares!

Maria. Von Wunder und Wirklichkeit 22.09.19

Die Bibel berichtet von der Jungfrauengeburt und jeder Menge anderer Wunder, als wären Wunder das normalste der Welt. Unsere Realität sieht anders aus. Wie passt das zusammen? Das versuchen Giulia und Daniel

in dieser Diskussion  zu klären.

Wesentlich - die Freiheit - 24.03.2019

Predigt Daniel Hobe und Song von Charlotte Main