Die Gemeinde Creative Kirche

Was bedeutet Mitgliedschaft in der Gemeinde Creative Kirche

Das Wesen der Creativen Kirche ist es Gastgeber zu sein. Wir lieben Gott und die Menschen und tun deshalb alles, was wir können, damit sich beide begegnen.

Als Gemeinde Creative Kirche sind wir die Gemeinschaft dieser Gastgeber. Eine Gemeinschaft miteinander und füreinander, die gemeinsam aufeinander Acht gibt. Die Creative Kirche ist für uns mehr als ein Veranstalter, bei dem wir gerne zu Gast sind. Sie ist unsere geistliche Heimat. Gerade deshalb machen wir aus ihr keine enge Gemeinschaft derjenigen, die dazu gehören, sondern erhalten ihr offenes, gastfreies Wesen. Unsere Energie geht nach außen. Wir sind eine Gemeinschaft - nicht, weil wir uns alle kennen, sondern weil wir alle die gleiche Art von Kirche wollen: Christinnen und Christen die offen, einladend, missionarisch und fröhlich singend Jesus folgen. Bei allen Gottesdiensten und Veranstaltungen geben wir unser Bestes zur Ehre Gottes und als Einladung zum Glauben an Christus. Wer sich einbringen möchte, kann das in den Teams tun. Wer einfach nur regelmäßig dabei sein möchte, ist genauso willkommen. Bei uns herrscht ein Geist der Freiheit. Diese Freiheit verpflichtet zur Verantwortung für sich selbst, den eigenen Weg und Platz zu suchen und zu finden. Wir sind eine Bewegung aus selbstständigen Christinnen und Christen, die die Creative Kirche auf vielfältige Art unterstützen. Jede Person, wie er/sie kann und mag. Die Gemeinde Creative Kirche und die Stiftung Creative Kirche gehören für uns untrennbar zusammen – das ist unsere „Creative Kirche“.

Gemeinde Creative Kirche auch eine Gemeinde für Dich?

Kontakt:

Pfarrer Torben Schmidt torben.schmidt[at]creative-kirche.de  Tel: 02302 28222 41

Wie wird die Gemeinde Creative Kirche geleitet?

Die Gemeinde Creative Kirche wird durch eine Gemeindeleitung geleitet. Die Gemeindeleitung setzt sich zusammen aus:

• vier von der Gemeindeversammlung als Wahlversammlung gewählten Mitgliedern der Gemeinde Creative Kirche
  • ein von der Geschäftsführung der Creativen Kirche berufenes Mitglied
  • ein durch den Verwaltungsrat der Creativen Kirche berufenes Mitglied
  • der oder dem für die Creative Kirche beauftragten Pfarrerin oder Pfarrer

Wahlberechtigt sind alle Mitglieder der Gemeinde Creative Kirche, die am Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet haben. Gewählt und berufen werden können Mitglieder der Gemeinde Creative Kirche, die am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben und getauft sind.

Wie finanziert sich die Gemeinde Creative Kirche?

Die Mitglieder finanzieren das Gemeindeleben ausschließlich durch Spenden. Nach der Aufnahme in die Gemeinde Creative Kirche legt das Mitglied die Höhe der monatlichen Spende selbst fest und füllt eine Einzugsermächtigung aus. Ergänzend dazu unterstützt die Landeskirche die Gemeinde Creative Kirche personell durch einen Pastor oder Pastorin.

Wenn Du die Gemeinde unterstützen möchtest, klicke auf den folgenden Link.

Hier unterstützen