Internationaler Gospelkirchentag

Internationaler Gospelkirchentag (GKT)

150 Chöre, 180 Stunden Bühnenprogramm, 50 Workshops -der Internationale Gospelkirchentag (GKT) ist Europas größtes Gospelfestival. Er wird alle zwei Jahre in einer anderen Stadt von der gastgebenden Landeskirche und der Stiftung Creative Kirche veranstaltet. Vom 11. – 13. Sept. 2020 wird er bei seiner 10. Auflage in Hannover zu Gast sein – nach 2008 bereits zum zweiten Mal. Es werden bis zu 5.000 Sängerinnen und Sängern und Künstler aus 15 Nationen erwartet, um gemeinsam zu singen und voneinander zu lernen.  An den Bühnen des GKT finden sich regelmäßig mehrere zehntausend Zuschauer.

Programm
Freitag
  • Festivaleröffnung
  • Gospelnacht in der „Langen Nacht der Kirchen“ mit 100 Chören an 30 Standorten
Samstag
  • Chor der 5.000 – Mass Choir singen mit Top-Referenten
  • Innenstadtbühnen
  • 50 Workshops (z.B. Sologesang, Piano, CVT, Bodypercussion)
  • Galakonzert
Sonntag
  • Festivalgottesdienst in der Innenstadt
  • Chor der 5.000 – Mass Choir singen mit Top-Referenten

Themenschwerpunkte sind musikalische Bildung, Konzerte, Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit, sowie Spiritualität. Teilnehmende Chöre können das Programm mit einem Auftritt auf den Citybühnen oder in der Gospelnacht auch aktiv mitgestalten. 50.000 Besucherinnen und Besucher erleben an diesem Wochenende die Vielfalt der Gospelmusik auf Weltniveau.

Das Repertoire und die Referenten des GKTs prägen die Gospellandschaft in Deutschland maßgeblich. Unter anderem waren bereits Szenegrößen wie Kirk Franklin, der Oslo Gospel Choir, die Wise Guys, Andrae Crouch, Hans Christian Jochimsen, Joakim Arenius, Helmut Jost & Gospel Fire, Naturally 7 und Israel & New Breed Teil des Festivals.

Mehr Informationen zum Gospelkirchentag

Bildergalerie vom Gospelkirchentag 2018

Das war der Gospelkirchentag in Karlsruhe. Hier bekommst du einen Einblick in das dreitägige Festival.

Anmelden zum Gospelkirchentag 2020

Drei Tage Gospelfestival in Hannover mit Chören und Szenegrößen aus Europa und darüber hinaus.

Auftreten auf dem Gospelkirchentag

Der Gospelkirchentag bietet Deinem CHor die Möglichkeit auf einer größen Bühne zu stehen.