Wohnzimmergottesdienst der Creativen Kirche

Wir sind getrennt – aber sind nicht allein! 

Unter diesem Motto feiern wir immer sonntags um 11 Uhr einen Wohnzimmergottesdienst. Aus unserem Wohnzimmer in Dein Wohnzimmer.
Herzliche Einladung zum nächsten Gottesdienst am Sonntag um 11 Uhr. Der Gottesdienst wird auf dieser Seite eingebunden und ist auch in unserem Youtube- und Facebook-Kanal abrufbar. Dort findest Du auch die vergangenen Gottesdienste.

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung und den Austausch mit Dir in den Chats.
Creative Kirche betet für Dich! Schick uns Dein Anliegen an gebet@creative-kirche.de und wir werden in unserem Team für Dich und Dein Anliegen beten. Du kannst und willst uns Unterstützen? Alle Infos findest Du unter creative-kirche.de/spenden. Herzlichen Dank im Voraus.

27.02.2021 "Warum tue ich nicht, was ich will?"

Weniger Auto fahren, weniger Zucker essen: was uns guttut, und was wir tatsächlich tun – das ist nicht dasselbe. Warum eigentlich? Weil wir versuchen zu überleben. Dabei erreichen wir genau das Gegenteil damit.

21.02.2021 "Warum die Eine glaubt und der Andere nicht" mit Katharina und Janik Hüsch und Gastprediger Jonas Goebel

Warum glaubt die eine und der andere nicht? Liegt es an mir, ob das mit Jesus klappt? Jesu Antwort darauf: ein klares „Jein“. Wir können die Beziehung stärken oder vor ihr weglaufen, aber ob sie wächst oder nicht, liegt mehr an ihm als an uns.

14.02.2021 "Die Sehnsucht geliebt zu werden" - mit David und Joel Thomas

07.02.2021 "Mach dir keine Sorgen!" mit Miriam Schäfer

So lieb dieser Rat auch gemeint ist: So einfach funktioniert das nicht. Von Jesus können wir einen guten Umgang mit unseren Sorgen lernen. Was das Ganze mit Vögeln und Lilien zu tun hat, davon erzählt Johannes in diesem Wohnzimmergottesdienst.

31.01.2021 "Nicht aufgeben!" - mit Hanjo Gäbler

Der Lockdown zieht sich. Geduld ist gefragt. Aber zum Glück kennt Jesus sich mit Durststrecken aus …

24.01.2021 "Wege aus der Finsternis" - mit Maren Tielker

Wir glauben, dass Jesus als ein Licht in die Welt gekommen ist. Aber wie hilft mir das heute aus meiner Finsternis heraus?

31.12.2020 "Was war und was kommt" - mit Nina Luna und Mads

Die Jahre 2020 und 2021 stehen unter Jahreslosungen, die passender kaum sein könnten. Als Team blicken wir zurück auf 2020 „Ich glaube. Hilf meinem Unglauben!“ und schauen nach vorn auf 2021 „Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist“.

24.12.2020 "Fürchtet euch nicht!" - mit der Grow Band

Alle haben sich gefürchtet: Maria vor der Geburt, Josef vor der Verantwortung, die Hirten vor dem Licht – und alle zusammen vor der Zukunft. Sie alle haben die Furcht verloren und Frieden gefunden. Denn Gott ist gekommen, um zu bleiben. Seine gute Nachricht lautet: Fürchte Dich nicht!

20.12.2020 "Das Klischee der glücklichen Familie" - mit Katharina und Janik Hüsch

Weihnachten geht’s um Familie, aber anders als du denkst. Das Familienbild der Bibel ist realistischer und heilsamer als jedes Weihnachtsklischee. Es hilft uns sogar dann, wenn Familie zerbricht.

13.12.2020 "Was hat Jesus schon verändert?" - mit Judy Bailey

Alle Jahre wieder feiern wir Weihnachten – aber warum eigentlich? Während andere Berühmtheiten Länder erobert, Bauwerke geschaffen oder ewige Musik komponiert haben, konnte Jesus bei seinem Tod gerade mal eine Handvoll enttäuschte Anhänger vorweisen. Trotzdem hat er so viele Menschen inspiriert wie kaum ein anderer. Wie kann das sein?

29.11.2020 "Masken runter im Advent" - mit Chris Lass

Corona wird dieses Jahr die Adventszeit prägen. Wie kann sie trotzdem oder sogar gerade deshalb zu einer Zeit werden, die unseren Beziehungen guttut? Es gibt ein einfaches, biblisches und herausforderndes Rezept: Maske runter im Advent!

22.11.2020 "Was kommt nach dem Tod?" - mit Miriam Schäfer

Was kommt nach dem Tod? Auch wenn wir nichts genaues darüber wissen – wir können der Frage nicht ausweichen. Weil jede und jeder um einen Menschen trauert, und weil jede und jeder diesen Weg gehen wird. Matthias Kleiböhmer spricht darüber, was ihn am offenen Grab tröstet und warum „auf ewig unvergessen“ kein Trost ist.

15.11.2020 "Hier und Jetzt" -mit Pastor Gunnar Engel und Jan Meyer

YouTube Pastor Gunnar Engel lebt gerade von Tag zu Tag und fährt „auf Sicht“. Das hat aber auch etwas Gutes: Denn nur hier und jetzt leben wir wirklich. Hier und jetzt ruft uns Gott, hier uns jetzt können wir einen Unterschied machen und mit dem zusammen sein, der immer und überall ist.

08.11.2020 "Bleib so, wie du bist." - mit David Thomas

Gott liebt dich wie du bist. Klingt ein bisschen wie die christliche Version von “Bleib so wie du bist.” Beides tut unglaublich gut zu hören. Aber nur einer der beiden Sätze trägt eine Wahrheit in sich, die uns als Mensch hilft zu wachsen.

01.11.2020 "Das Ende der Demokratie?" - mit Miriam Schäfer

Die US – Wahl allen Kanälen! Während mit den üblichen Ritualen der Macht um Stimmen gerungen wird, rücken wir den Botschafter einer völlig anderen Ordnung in den Mittelpunkt. Denn Jesus von Nazareth hatte eine Kernaussage: Das Reich Gottes ist nahe!

25.10.2020 "In die Hand versprochen" mit Andreas Malessa, Nina Luna Eriksen und Mads Holm Andersen

om Fingerabdruck bis zum Facebook-like: Mein Fingerabdruck steht für „typisch ich“. Trotzdem haben wir unser Leben nicht völlig in der Hand – aber unsere Zeit steht in Gottes Händen (Psalm 31). Andreas Malessa spricht darüber, was das für unser Selbstbewusstsein bedeutet.

18.10.2020 "„Gottes Plan für Dein Leben“ mit Niko und Judith Schlenker

Gerade wenn sich das Leben verändert, fragen wir uns: Gibt es einen Plan? Und wenn ja: Kann er sich verändern?

11.10.2020 "Streiten auf christlich" mit Maren Tielker

Jesus hat sich ständig gestritten – und wir kommen auch nicht ohne durch den Alltag. Aber wie passen Streit und Nächstenliebe zusammen?

04.10.2020 "Über Geld spricht man nicht." mit Uta und Mark Wiedersprecher

Und trotzdem beherrscht Geld die Welt und sehr leicht auch unser Herz. Beim Geld hören Freundschaft und Glaube häufig auf. Wie kommt es dazu? Und wie finden wir größeren Frieden in diesem Teil unseres Lebens?

27.09.2020 "Die Grenzen der Nächstenliebe" mit Egon

Irgendwann ist doch mal genug! Wir können ja nicht die ganze Welt retten! Aber wo ist die Grenze? Wann haben wir genug Zeit, Geld und Mühe investiert?

20.09.2020 "Freundschaft in der Krise" mit Simone und Gino Riccitelli

Jeder Mensch möchte lieben und geliebt werden. Trotzdem sind sehr viele Menschen einsam oder haben nur oberflächliche Beziehungen. Wie kann das sein? Und: Welchen Weg zeigt Jesus uns für die Freundschaft?

13.09.2020 "Und führe uns in Versuchung" mit Micha Keding

„Soll ich? Oder lieber doch nicht?“ – Nicht alles, was wir tun können, ist auch erlaubt. Verlockend ist es trotzdem! Das kann schlaflose Nächte bedeuten. Aber es hat auch etwas heilsames, in Versuchung zu geraten. Selbst, wenn man ihr erliegt.

06.09.2020 "Warum Kirche so schwierig ist" mit Vera Hotten

Und was ihr helfen kann. Es knirscht gerade ziemlich häufig im Getriebe der Kirche. Das liegt nicht nur an Corona. Das liegt an uns allen. Zum Glück hat der Herr der Kirche eine Verheißung für uns. Gastgeber: Matthias Kleiböhmer & Johannes Ebbertz Predigt: Daniel Hobe Musik: Vera Hotten

30.08.2020 "Gottesmomente in der Krise" mit Martin Buchholz und Timo Böcking

Die kostbarsten Momente fallen oft so unerwartet vom Himmel, dass wir hinterher gar nicht mehr genau beschreiben können, wie der Engel aussah, der da soeben an uns vorüberspaziert ist. Kennst du solche Momente? Und was bedeuten sie für dich? Gedanken von Martin Buchholz.

23.08.2020 "Sehnsucht nach Heimat" - mit David Thomas

Sie treibt uns an. Sie bestimmt unser Wohlbefinden und unser Handeln maßgeblich. Das war schon zu biblischen Zeiten so. Von Abraham bis Jesus: Es geht ständig um Heimat und darum, wo sie letztendlich zu findet ist.

16.08.2020 "Ich will mein altes Leben zurück" - mit Miriam Schäfer

Jeder von uns hat das schon gedacht in der Coronazeit. Aber Hand aufs Herz: Tappen wir da nicht in Wahrheit in die "Früher-war-alles-besser-Falle"? Die Wahrheit ist doch: Wir wollen nicht zurück - wir wollen weiter!

28. Juni 2020 "Segen bleibt" - mit Hans Christian Jochimsen

21. Juni 2020 "Erfolgreich Beten!" - mit Miriam Schäfer

Was erwarten wir eigentlich, wenn wir beten? Die Palette unserer Bitten reicht ja von Frieden über Gesundheit bis Wohlstand, schönem Wetter oder guten Schulnoten. Offenbar ist es ja so, dass viele Gebete nicht in Erfüllung gehen. Oder doch?

14.06.2020 "...oder lebst Du schon?" - mit Ulrike Wahren und Peter Stolle

Unser Thema am Sonntag lautet: "… oder lebst du schon?"
Um sich lebendig zu fühlen, braucht der Mensch Freiheit. Allerdings ist Freiheit deutlich mehr als tun und lassen zu können, was man möchte. Jesus sagt: „Nur wenn der Sohn euch frei macht, seid ihr wirklich frei“ (Joh.8,36). Der Weg, den er mit uns geht, ist ein Weg heraus aus vielen Verstrickungen in immer größere Freiheit.
Darüber sprechen wir am Sonntag um 11 Uhr. Matthias, Giulia und Daniel freuen sich auf Dich. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernehmen Ulrike Wahren und Peter Stolle.

07. Juni 2020 "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" mit Nina Luna Eriksen und Mads Holm Andersen

Viele Deiner Eigenschaften verdankst Du Deinen Eltern – auch wenn du es vielleicht nicht immer hören willst. Selbst Dein Bild von Gott, dem Vater. Matthias Kleiböhmer spricht über Väterbilder und Gottesbilder.

31. Mai 2020 "Zeit für Veränderung" mit Sarah Kaiser

Der Heilige Geist verändert uns. Er verändert unser Denken, Reden und Fühlen zum Besseren. Das ist Gottes großes Geschenk zu Pfingsten. Matthias Kleiböhmer und Johannes Ebbertz empfangen die Musikerin Sarah Kaiser. Daniel Hobe predigt.

24. Mai 2020 "Tausend und eine Wahrheit" mit Lothar Kosse

Steckt im Glauben ein wahrer Kern, oder ist einfach alles nur Ansichtssache? Eine Spurensuche zwischen Chemtrails und alternative Fakten.

17. Mai 2020 "Ja zum Leben" mit Leslie und Kevin Jost

Ja zum Leben! Wir möchten, dass du das sagst. Wir wünschen dir ein fröhliches "Ja" zum Leben. Was braucht man dafür? Die Wahrheit und die Liebe.

10. Mai 2020 "Vergeben und Vergessen" mit Benjamin Gail

03. Mai 2020 "Lesenswert: Die Bibel" mit Jan Primke

26. April 2020 "Wert.Voll." mit Uta und Mark Wiedersprecher

Was ist Dir wertvoll? Und noch wichtiger: Was macht Dich wertvoll? Die meisten erwachsenen Menschen sind bewusst oder unbewusst mit dem Aufbau und Erhalt ihres Selbstwertes beschäftigt – besonders in dieser Krisenzeit. Jesus lädt zu einen radikalen Strategiewechsel ein. Darüber werden Matthias Kleiböhmer und Johannes Ebbertz miteinander ins Gespräch kommen und Daniel Hobe predigt.
Für die musikalische Gestaltung sorgen Uta und Mark Wiedersprecher u.a mit der Welturaufführung eines neuen Songs.

19. April 2020 "Du gehörst in mein Team" mit Danny Plett

12. April 2020 Oster: "Auferstehung - echt jetzt?" mit Judy Bailey

Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden! Matthias Kleiböhmer, Pastor Daniel Hobe und Theologiestudent Johannes Ebbertz sprechen über das Thema "Auferstehung - echt jetzt?".
Musik: Judy Bailey und Patrick Depuhl 
Einen gesegneten Sonntag und bleib behütet. #stayathome

10. April 2020 Wohnzimmer-Andacht: "Wo bist Du?" mit Rolf Zuckowski

05. April 2020 "Hoffen wie King" mit Ulrike Wahren und Peter Stolle

Wir sind getrennt – aber sind nicht allein!
Thema an diesem Sonntag: „Hoffen wie King“ Theologiestudent Johannes Ebbertz und Theologe Matthias Kleiböhmer sprechen über Krise und Glauben. Predigt: Pastor Daniel Hobe 
Musik: Ulrike Wahren & Peter Stolle (www.ulrikewahren.de)
 

29. März 2020 "Corona - Krise von Gott?" - mit Miriam Schäfer

Thema: Corona - Krise von Gott?
Musikalisch wird der Gottesdienst gestaltet von Miriam Schäfer.

 

22. März 2020 "So geht's weiter" mit Hans Christian Jochimsen

Thema: „So geht’s weiter“!“ Theologiestudent Johannes Ebbertz und Pfarrer Daniel Hobe sprechen über Krise und Glauben.
Predigt: Matthias Kleiböhmer (Theologe und Moderator)
Musik: Hans Christian Jochimsen aus Kopenhagen