SPIRIT - Dein Festivalkongress

SPIRIT ist Musikfestival und Kongress. Party und Inspiration. Musik und Input. SPIRIT macht Dir Mut für Deinen Alltag. Und Für Deine Zukunft! SPIRIT gibt all denen Raum, die auf der Suche nach „mehr“ sind. Für sich und ihr Leben – und für ihre Gemeinde.

Worship als Musik ist ein wichtiger Trend in der Kirchenmusik, und doch ist er mehr als Musik. Als Ausdrucksform des Glaubens hat er sich in vielen Gemeinden etabliert. Lob Gottes und Anbetung gehören seit den ersten Christen zum Glauben und wurden zu jeder Zeit weiterentwickelt. Diesem Phänomen begegnen wir bei Spirit. Im Erleben und Feiern, im Nachdenken und Lernen. “Worship & more“ bedeutet, dass wir das Thema ganz vielfältig entdecken – mit und ohne Musik, für Anfänger und Fortgeschrittene an den Instrumenten, in Konzepten und Technik, und sogar ganz aktiv beim christlichen Yoga.

Du bist bei SPIRIT richtig, egal, ob Du Worship bereits kennst und lebst oder erst kennenlernen willst. Du bist richtig, wenn Du Dich inspirieren lassen möchtest, gerne singst oder Musik machst. SPIRIT ist etwas für Dich, wenn Du haupt- oder ehrenamtlich Verantwortung in der Gemeinde oder anderen Organisationen trägst, Dich engagierst und mit anderen Menschen vernetzen möchtest.

 

Was uns antreibt

„SPIRIT“ - was wir in der Musik erleben, ist der Geist Gottes. In der Bibel wird er als Wind, Hauch, Atem beschrieben. Oder auch als Tröster oder Kraft. Das Erleben wir heute noch: Gott ist uns im Alltag nah und wirkt. Gott ist da – das macht das Leben wertvoll, das bringt uns zum Singen:

Lasst die Botschaft von Christus bei euch ihren ganzen Reichtum entfalten. Unterrichtet einander ´in der Lehre Christi` und zeigt einander den rechten Weg; tut es mit der ganzen Weisheit, ´die Gott euch gegeben hat`. ​
Singt Psalmen, Lobgesänge und von Gottes Geist eingegebene Lieder; singt sie dankbar ​und aus tiefstem Herzen zur Ehre Gottes.

Kolosser 3, 16 (Neue Genfer Übersetzung)

Was versteht man unter Lobpreis und Anbetung

Worship ist nicht nur ein beliebter Musikstil. Worship, Gott anbeten und loben, in Gedanken, Worten und Liedern, ist ein wichtiger Ausdruck unseres christlichen Glaubens und ist schon seit den ersten Christen fester Bestandteil von Gottesdiensten. Auf dem Festivalkongress fragen wir: Warum ist Worship viel mehr als „Gott feiern“? Wie macht Anbetung unser Leben wertvoll? Was können wir voneinander und von Menschen in der Bibel lernen?

Musikalisch gesehen werden im Worship unterschiedliche populäre Musikstile verwendet: Pop, Rock, Folk und Singer-Songwriter. Was diese Lieder verbindet, ist ihr Inhalt, nämlich Lobpreis (Wir erweisen Gott die Ehre und loben ihn für seine Taten, Praise) und Anbetung (Wir verehren Gottes Wesen, wer er ist, Worship).

Veranstalter

Veranstaltet wird SPIRIT von der Stiftung Creative Kirche in Kooperation mit der Ev. Pop-Akademie in Witten, der Ev. Kirche von Westfalen und dem Bistum Essen.